Menu

Spendenaktion 2023/24

Die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre haben gezeigt, daß das Interesse - und teilweise auch das Verständnis – an und für unsere Spendenaktion abnimmt. Unabhängig von den Gründen macht dies das Spendensammeln mühsamer. Aus diesem Grunde haben wir im letzten Jahr zusätzlich die Reihe „Kultur hilft im Mittelmeer“ ins Leben gerufen, um neben den geneigten Spenderinnen und Spendern weitere (kulturaffine) Zielgruppen erreichen zu können.

Denn eines steht fest: Nicht nur bei uns sinkt die Spendenbereitschaft, sondern leider allüberall. Dies spüren auch die von uns unterstützten NGOs, die aber nach wie vor großartige Arbeit leisten.

Deshalb machen wir weiter! Und wir hoffen auf Ihre Unterstützung. Sie helfen uns mit Ihrer Spende (hier bitte Verlinkung auf Seite „Spendenkonten“), aber auch mit der positiven Besprechung und Weitergabe unserer Spendenaktion!

Vielen Dank dafür!

In diesem Jahr unterstützen wir die folgenden Organisationen:

Sea-Eye – Seenotrettung im Mittelmeer Medical Volunteers International Back to school“ (Hilfe für Meschen in Not gGmbH)

 Lesbos Solidarity

Stand by me Lesbos  Legal Centre Lesbos 

  

In unserer Spendenjury hat es darüber hinaus einen Wechsel gegeben. Wir freuen uns außerordentlich, daß wir Herrn Costas Gianacacos für uns gewinnen konnten.

Costas Gianacacos ist der ehemalige Leiter des griechischen Hauses in München und ehemaliger Stadtrat in München. Er kennt die Situation der Geflüchteten in Griechenland, er kennt Lesbos und die dort von uns unterstützten NGOs. So festigen wir unseren Kontakt vor Ort. Zudem kann Costas wunderbar erzählen.

Wer mag – hier gibt es einen schönen Artikel über ihn, den die SZ zu seinem Abschied aus dem Griechischen Haus veröffentlich hat.